Krazgeflüster acht

Aktives Zuhören

Liebe/r Reservetank-Projektteilnehmer/in
Wenn du dir einmal den Ablauf deiner meisten Unterrichtsstunden anschaust, dann wirst du merken, dass dort die Lehrperson vorne steht und Dinge erzählt und an die Tafel schreibt, die du möglichst vollständig und verstanden im Gehirn abspeichern sollst. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Der Grund: Zuhören ist nicht gleich zuhören. Wenn du deine schulischen Leistungen steigern willst, ohne zu Hause mehr zu lernen, musst du drei Dinge tun.
Erstens: Beobachte einmal, wie oft du einfach im Unterricht sitzt und zwar zuhörst, aber eben doch nicht wirklich zuhörst. Zweitens: Versuche das aktive Zuhören zu steigern. Das funktioniert, sobald du erkannt hast, dass Zuhören nicht gleich Zuhören ist. Mach dir klar, dass du das nicht länger als 10 Minuten am Stück optimal hinbekommst. Wenn deine Lehrperson aus diesem Grund nicht sowieso immer wieder Pausen einlegt, kannst du dir helfen, indem du - drittens - aktiv wirst. Gelegenheiten zum Strecken und Mitmachen finden sich immer. Dann schaltet dein Gehirn vom Aktiv-Zuhören-Modus in den Mitmach-Modus. Aktiv mitmachen ... Strecken ... selbst wenn du nicht drankommst ... und dein Gehirn schaltet in einen anderen Modus und du bleibst weiter auf Wissens-Empfang. 
Deshalb: Schalte im Unterricht nicht ab, schalte immer in die richtige Frequenz. Du bekommst dafür viel freie Zeit nach der Schule und vollautomatisch bessere Noten.
Gruß Otto Kraz