Vernetzt ist immer effektiver

Wenn Schüler&innen versetzungsgefährdet sind, wissen sie oft nichts von den vielen anderen, denen es ebenso geht. Zusammenschließen, Vernetzen und Blickwinkel ändern heißt deshalb die Idee, die schon einigen jungen Menschen ein Jahr unnötige Schulwiederholungszeit gespart hat.  Otto Kraz

Wenn du immer wieder per Mail angeschubst werden willst, dann melde dich einfach für den Newsletter an. Kostenlos. Außerdem: Wenn sich genügend Versetzungsgefährdete angemeldet haben, versuchen wir, anonym  eine mentale Vernetzungsmöglichkeit aufzuziehen. Deinen eigenen Fiktiv-Namen erfindest du bei der Anmeldung bitte selbst. Aber auch ohne diese Idee muss dir klar sein: Du bist nicht allein mit deinem Problem. Und: Dein Problem ist lösbar.

Das Wichtigste am gesamten Reservetankprojekt ist allerdings: Täglich das auf deinem Schreibtisch liegende Lerntagebuch benutzen. Falls du es am Ende doch nur knapp schaffen solltest, dann könnte ein gefülltes Lerntagebuch deine Rückversicherung sein. Wenn du ein gefülltes Lerntagebuch vorweisen kannst, dann macht das bei den meisten deiner Lehrer/innen einfach einen starken Eindruck. Jetzt drücken Sascha und ich dir einfach mal die Daumen.

Otto Kraz

NEU:      Die Hattie-Challenge als Blog bis Weihnachten.

Wir Menschen ticken so verschieden. Deshalb gibt es jetzt parallel zu den Reservetank-Podcasts noch die Hattie-Challenge ... Wer weiß, vielleicht findest du genau dort das Bild oder die Idee, die dich endgültig aus der Versetzungsgefahrenzone herauskatapultiert. Die Erfahrung zeigt: Es sind immer ganz verschiedene Bilder, die bei verschiedenen Menschen funktionieren. Also hilft nur ausprobieren.


Eigentlich geht es nur darum, den Schalter für den Aufzug in die Metaebene zu finden. Dann wird alles ganz einfach. :-)

Liebe Teilnehmer&innen dieses im ersten Moment vielleicht etwas ungewöhnlichen wirkenden Kurses
Es ist ein Konzept, das darauf hinarbeitet, dass ihr einen anderen Blick auf das Lernen bekommt. Keine Sorge, ihr müsst nicht viel Zeit dafür aufwenden. Nur regelmäßig einmal in der Woche den Newsletter, den ihr hier bestellen könnt, ansehen und durchlesen. Und einmal in der Woche ein, zwei Kreuze bei einem Doodle machen. Dort triffst du dann immer auf die anderen Teilnehmer&innen.
Tragt bitte in die Anmeldung einen frei erfundenen (aber natürlich schönen :-)) Vornamen und Namen ein. Der Grund ist schnell erklärt. Damit ihr euch als Gruppe empfinden könnt, werden wir eure Rückmeldungen als Erfahrungen immer einmal wieder auch den anderen Kursteilnehmern zur Verfügung stellen. Also eine eigene Geschichte um diesen Kurs bauen. Der ja das Ziel hat, 73 spätere Leistungsträger dieser Gesellschaft davor zu bewahren, ein Jahr Lebenszeit zu verschenken. Sitzenbleiben bringt leider keine besseren Ergebnisse im Abschlusszeugnis. Das sagen alle Untersuchungen. Deshalb: Fahrt lieber ein Jahr nach Amerika oder Australien als dass ihr noch ein zusätzliches Jahr Schule einlegt. Im Kurs heißt das Motto: Such den Schalter zu deinem Reservetank. Denn den hat jeder Mensch. Lebenslang. Nur meinen viele in scheinbar aussichtslosen Situationen, sie hätten gar keinen.
Genug geschrieben für den Anfang. Ich drücke euch jetzt schon die Daumen, dass ihr am Ende zu den Gewinnern gehört. Der Kurs dauert 12 Wochen. Danach solltet ihr Land sehen.
Gruß           Euer Otto Kraz
p.s. Ich heiße eigentlich Heinz Bayer und war früher Mathe- Physiklehrer an einem großen Gymnasium. Mein Spezialgebiet seit Jahren: Verrückte Szenarien erfinden, die es schaffen, Schüler&innen durch reine Blickwinkeländerung auf Schule bessere Noten zu verschaffen. Deshalb taucht in meinen Texten auch immer mal wieder das Laborgymnasium in Weit im Winkl auf. Das ist eine fiktive Schule und wenn ihr euch irgendwann einmal die Geschichte und die Pädagogik  dieser Schule durchlest, dann versteht ihr, warum der Kraz manchmal sagt: "In Weit im Winkl hättest du jetzt kein Problem." Also daher kommt die Grundidee des Pseudonyms. Man kann einfach besser Geschichten erzählen. Für meine Physikschüler&innen habe ich noch vor 3 Jahren realen Unterricht mit meinen virtuellen Lektionen gemacht. Auch das ging für die Leute ganz gut, die sich darauf einlassen konnten.


Am Ende dieser Begrüßung noch ein anderer Zugang zu dem Thema Reservetank, das ja kein Thema nur für Schüler/innen ist. Denn das ist neben dem Versetztwerden das große Plus, das du dir erarbeiten wirst, wenn du den Schalter zum Tank findest: Du lebst viel intensiver und komfortabler, wenn du diesen kleinen aber feinen Schalter beherrschst.