23. Dezember 2017
Der beste Ferientrick Liebe/r Reservetank-Projektteilnehmer/in Einmal muss ich mich dann doch noch mal bei dir melden. Immerhin liegt vor dir ein Schatz. Ein Zeitschatz. Einer, den dir niemand wegnehmen kann, außer du lässt ihn gehen, ohne ihn zu nutzen. Nur mal angenommen ... An jedem Ferientag eine Viertelstunde. ... Das sind zusammen 3 Stunden Gedankenspielereien für deine Zukunft. Ein halber Schulvormittag für deine ganze Zukunft. Dein Gehirn wiederholt viel schneller als du denkst....
21. Dezember 2017
Sei dein eigener Chef Dies ist die letzte aber vielleicht wichtigste „Botschaft“ aus der Hattie Studie. Du selbst bist der stärkste Faktor im Lerngeschehen. Nicht deine Lehrer/innen, nicht die Schule, nicht deine Eltern. Wenn du beginnst, dein eigenes Lernen selbstverantwortlich in die eigene Hand zu nehmen, dann wirst du es merken. Merken, welche Kraft und Energie in dir steckt. Energie, die Berge versetzen kann. Sascha und ich wünschen jetzt erst einmal frohe Weihnachten, hoffen, dass...
20. Dezember 2017
Regisseur Liebe Reservetankprojekt-Teilnehmer/innen Es ist in aller Munde - dieses selbstständige Lernen. Leuchtet ja auch ein. Nach der Schule ist Eigenständigkeit extrem wichtig und das könnt man ja am besten gleich in der Schule lernen. Funktioniert aber leider nicht so einfach. Also z.B. Gruppenarbeit... Aufgabe ist gestellt ... Ihr kennt die Situation. Da arbeiten manche und manche eher nicht. Da haben also die einen was davon und die anderen nicht. Wenn Gruppenarbeit nicht wirklich...
18. Dezember 2017
Feedback Liebe Reservetank-Teilnehmer/innen Falls ihr vergessen habt, was es mit dieser Hattie-Studie auf sich hat, dann hier nochmal eine kurze Erinnerung. John Hattie hat weltweit Millionen von Daten aller möglichen Bildungsstudien zusammengefasst und daraufhin untersucht, wie effektiv einzelne Bereiche des Lernens für den Erfolg beim Lernen verantwortlich sind. Zum Beispiel die Rückmeldung über euren aktuellen Lernstand. Oft kann man den selbst nicht richtig abschätzen. Ist aber extrem...
10. Dezember 2017
Ühben brinxgts Zweiter Advent. Deine verdienten Weihnachtsferien stehen vor der Tür. Solltest du jetzt mit diesem kleinen Video richtig doll kapieren, warum es für dich großen Sinn machen könnte, in den Ferien stapelweise Bücher zu verschlingen, dann hat sich der Kurs für dich gelohnt. Es könnte natürlich auch Sinn machen, dich mit Matherätseln einzudecken, um nach den Ferien durchzustarten. Ich weiß ja nicht, wo genau deine Schulprobleme liegen. Ich weiß nur: Man sollte kapieren,...
06. Dezember 2017
Aktives Zuhören Liebe/r Reservetank-Projektteilnehmer/in Wenn du dir einmal den Ablauf deiner meisten Unterrichtsstunden anschaust, dann wirst du merken, dass dort die Lehrperson vorne steht und Dinge erzählt und an die Tafel schreibt, die du möglichst vollständig und verstanden im Gehirn abspeichern sollst. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Der Grund: Zuhören ist nicht gleich zuhören. Wenn du deine schulischen Leistungen steigern willst, ohne zu Hause mehr zu lernen, musst du drei...
02. Dezember 2017
Die Sache mit der akademischen Zeit. Liebe/r Teilnehmer/in des Reservetankprojekts Du solltest dir als Schüler/in dringend deine Zeitverteilung beim Lernen ansehen. Einfach beobachten. Weil es gut sein kann, dass du zwar genauso lange wie ein Mitschüler im Unterricht sitzt, aber nur halb so lange lernst. Oder noch weniger. Die Auswirkung kannst du dir selbst ausrechnen. Die Hausaufgaben machen nur einen kleinen Anteil der eigentlichen Lernzeit aus, die in der Hattie-Studie als akademische...
27. November 2017
Liebe/r Reservetank - Teilnehmer/in Ja klar hätte man ihn gerne als Schüler/in: Den idealen Lehrer. Jeder hat da so seine eigenen Fantasien, wie er sein müsste. Oder sie. Aber leider oder zum Glück: Die Forschung belegt ganz klar: Es gibt sie nicht, die ideale Lehrperson. Wie nah man dem eigenen Idealbild einer Lehrperson kommt, das hängt erstens von der Lehrperson ab, aber - und das ist für mich der wesentliche Punkt - mindestens genauso stark vom Lernenden. Also von dir. Da du aber auf...
21. November 2017
Ein Versuch ist es ein Versuch Liebe/r Reservetank-Projekt-Teilnehmer/in Auch in meinen Podcasts habe ich oft darauf hingewiesen: Dein Gehirn arbeitet viel effektiver, wenn du dich mit deinem Lehrer ohne negative Emotionen austauschen kannst. Sein Job ist es, dir zu helfen, Dinge zu lernen, die im Lehrplan stehen. .... Lehrpläne gleichen sich übrigens weltweit, weil alle Staaten dieser Erde natürlich darauf setzen, die Fähigkeiten ihrer Staatsbürger zu optimieren, damit dieses inzwischen...
18. November 2017
Liebe/r Reservetank-Projekt-Teilnehmer/in Man lernt leichter, wenn man seinen Lehrer gut findet. Das ist altbekannt. Und die Hattie-Studie bestätigt dies. Allerdings meinen die allermeisten, diese Sache, dass man seinen Lehrer gut findet, würde nur vom Lehrer abhängen. Das ist ein großer Irrtum. Wer das einmal kapiert hat, der kann sich Schule anders gestalten, indem er den Lehrer immer besser findet. :-) Ein magischer Trick aus der Trickkiste von Otto Kraz. Meine zwei Siebtklässlerinnen...

Mehr anzeigen